Kungsleden und Satsfjället (Urlaub Teil 3)

Am dritten Tag war unser erstes Ziel der kleine Ort Ammarnäs. Hier starteten wir unsere Tageswanderung auf dem Kungsleden. Der Kungsleden, der Königsweg, ist ein beliebter und bekannter Wanderweg in Lappland.

Der nördliche, älteste Kungsleden verbindet Abisko und Hemavan auf über 400 km, wurde 1926 fertiggestellt und ist Teil des Fernwanderweg E1.

Wir folgten dem gemütlicheren Aufstieg und dabei wurde der Nebel immer dichter. An einem kleinen See (Näsbergstjärnen) legten wir in der Schutzhütte eine Pause ein. Der Weg ging bis dahin durch den Wald. Jetzt lichtete sich die Vegetation und die Bäume wichen einer heideartigen Landschaft. Wir sahen zwar nicht all zu viel, aber selbst durch den Nebel konnten wir die Weite erahnen. 😉
An einem Seitenarm vom Vindelälven überquerten wir eine Brücke um zur nächsten Schutzhütte zu kommen. Nach kurzer Rast ging es weiter und nun vor allem bergab. Sumpfige und trockene Stellen wechselten sich ab und wir konnten die Dichtigkeit unserer Wanderschuhe ausgiebig testen.

Wieder angekommen an der Straße, machten wir noch einen Abstecher zum Tjolån. Über den Fluss führt eine wackelige Brücke und wir bestaunten das reißende Wasser. Dann brachte uns unser Reiseleiter ins Hotel zurück.

Im Hotel gab es leckeres und reichhaltiges Essen vom Buffet. Leider fehlte eine gemütliche Sitzgelegenheit für alle am Abend. Daher spazierte der jüngste Teil der Gruppe noch eine Runde durch Sorsele.

Am nächsten Morgen fuhren wir als erstes zu den Trappstegsforsen und dann zu unserem nächsten Hotel nach Saxnäs.

Die Trappstegsforsen sind treppenartige Wasserfälle, die vom See Kultsjön gespeist werden. Mit über 100 Stufen und vielen Litern Wasser ist das vermutlich das beliebteste Fotomotiv in der Gegend.

Im Saxnäsgården luden wir die Koffer ab und fuhren dann zum Hausberg, dem Satsfjället. Stetig bergauf liefen wir durch eine herrliche herbstlich bunte Landschaft. Immer im Blick der Gipfel vom Satsfjället. In einer windgeschützten Ecke futterten wir unsere Lunchpakete, bevor es weiter hinauf ging.
Plötzlich starrten alle in eine Richtung und zückten die Kameras. Auf dem Bergrücken zeigte sich eine Gruppe Rentiere. Wir freuten uns wie Kinder und beobachteten die schönen Tiere.
Je höher wir kamen, desto windiger wurde es. Mit Blick auf die Wolken umrundeten wir auf einer Höhe von etwa 1000 m den Gipfel. Wir genossen die Aussicht auf die bunte Gegend, bevor es dann wieder runter ging.

Nach einem leckeren Abendessen genossen wir noch den gemütlichen Sitzbereich mit Kamin im Eingangsbereich des Hotels und ließen so den Tag ausklingen.

Route bei komoot:
Kungsleden
Satsfjället

 

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
2 Comments
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Manu
Manu
5 Jahre her

Schööööööööööööön!
Tolle Fotos!

2
0
Would love your thoughts, please comment.x